Startseite | English Version | RSS | Newsletter

AixBOMS Home
Firmenprofil von AixpertSoft

AixpertSoft GmbH: Die Aachener Experten für die Verwaltung von IT-Infrastrukturen, Rechenzentren und Services

 

Die AixpertSoft GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen der ComConsult-Gruppe. Vor dem Hintergrund neutraler und anspruchsvoller IT-Management-Beratung führten seinerzeit Kundenanforderungen und -wünsche zu der Idee einer Produktlinie (CCM). Seither haben wir zahlreiche Trends und Eigenschaften im Umfeld von IRM-Systemen (Infrastructure Resource Management) zusammen mit unseren umfangreichen Projekterfahrungen im Produkt AixBOMS gebündelt.

Die ComConsult-Gruppe weist seit der Gründung des ersten Unternehmens im Jahre 1986 ein stetiges und solides Wachstum mit heute über 150 Mitarbeitern auf.

Firmen- und Produktgeschichte der AixpertSoft GmbH

Hauptfokus der AixpertSoft ist die Entwicklung und der Vertrieb von Lösungen für das Data Center Infrastructure Management (DCIM) und IP Address Management (IPAM) basierend auf einer Advanced CMDB Technologie. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft ComConsult Kommunikationstechnik GmbH blickt AixpertSoft auf über 25 Jahre Projektierungs- und Entwicklungserfahrung zurück, die unter Berücksichtigung zukunftsweisender Methoden und modernster Plattformtechnologie stetig in die Weiterentwicklung von AixBOMS einfließt. Nicht nur deshalb haben sich schon zahlreiche Top500-Unternehmen für AixBOMS entschieden.

Die Produktlinie AixBOMS wird wegen ihrer herausragenden Eigenschaften als Advanced CMDB bezeichnet. Sie unterstützt heute schon IPv6, Virtualisierung (Cloud, Hard- und Software) und SaaS. Im Jahr 2012 feierte AixBOMS seinen 10. Geburtstag und wurde Sieger in der Kategorie IT-Service beim Innovationspreis-IT 2013 der Initiative Mittelstand. Für die Entwicklungen im Bereich DCIM erhielt AixBOMS den eco Internet Award 2013 als beste Lösung in der Kategorie Housing/Hosting/DataCenter und DataCenter-Insider zählt AixBOMS zu den Top15 DCIM-Tools. Ende 2015 und 2016 wurde AixpertSoft jeweils mit Silber bei den Leserwahlen für die IT-Awards von DataCenter-Insider geehrt! AixBOMS wird heute von rund 15.000 Usern verwendet.

AixBOMS Logo
The Aixpert Advantage:
Excellence in Documentation
AixBOMS objektorientierte Dokumentation ist kostengünstig
template-basierte Bearbeitung ist schnell, nahezu fehlerfrei und bildet die Grundlage für Plausibilitätskontrollen
AixBOMS grafische Darstellung macht CMDB zur Informationsdrehscheibe
AixBOMS CMDB bietet komplexe Strukturen, Abhängigkeiten in andere Welten (techn. Komponenten, Services, Stammdaten, Verträge, SLAs, Non-IT, ...), eine hohe Vollständigkeit bei ebenso hoher Datenqualität
AixBOMS Auswirkung von Planungen wird erkennbar
wegen des Staging-Area-Konzepts können Ist- und Sollzustände für die Planung von Projekten basierend auf einer plausiblen und umfangreichen Datenbasis verwendet werden; eine Nachverfolgung von Änderungen ist über die Historie ebenso möglich

 

  

 AixpertSoft unterstützt Unternehmertum in armen Ländern

 

AixpertSoft engagiert sich bei Oxfam-Initiative

 

AixpertSoft startete auch dieses Jahr (2017) wieder beim Aachener Firmenlauf

AixpertSoft-Läufer 2017 zum fünften Mal beim Aachener Firmenlauf

Am 29.09.2017 war es wieder so weit: Das Laufteam der AixpertSoft startete auch dieses Mal wieder beim Aachener Firmenlauf. Hoch motiviert und bestens gelaunt bei unerwartet freundlichem Wetter kämpften sich unsere 8 Läufer durch die Menge der insgesamt 7000 Teilnehmer. Nach knapp 5 km feierte man am Stand der ComConsult Beratung und Planung gemeinsam den sportlichen Erfolg und ließ den Event in guter Stimmung ausklingen.

Aachener Firmenlauf: AixpertSoft läuft für einen guten Zweck

AixpertSoft fördert das sportliche und soziale Engagement seiner Mitarbeiter und unterstützt den guten Zweck, dem 2017 der doppelte Erlös des Firmenlaufs von insgesamt 30.000 € zugutekommt.
 

 
Innovationskultur
AixpertSoft fördert Innovationsfähigkeit seiner Mitarbeiter durch Maßnahme "Gesunde Innovationskultur" der Innoviva Consulting
 
 

Zur Stärkung der Innovationsfähigkeit bei der AixpertSoft wurde mit einem Team von Innoviva Consulting die Maßnahme „Gesunde Innovationskultur“ durchgeführt. Die TeilnehmerInnen erwarben in vier Workshop-Tagen Wissen zu Selbstmanagement, Teamarbeit und wertschätzender Zusammenarbeit. Dies wurde ergänzt durch Vermittlung von Prozesskompetenz im Innovationsprozess und entsprechenden Kreativitäts- und Projekt-Methoden. Der Transfer in die Praxis wurde durch begleitende Projektarbeit der Teilnehmer erleichtert. Im Ergebnis wurden zwei Maßnahmen zur Verbesserung der Innovationskultur des Unternehmens von den Teilnehmern erarbeitet. Diese befinden sich derzeit in der Umsetzung.

Weitere Maßnahmen werden folgen.