Startseite | English Version | RSS | Newsletter

AixBOMS Home

AixBOMS Neuerungen

News sortieren

Aktuelle News

31.01.10
BSM-integrierte Live-Überwachung der Serviceinfrastruktur mit Nagios
Neues AixBOMS-Modul: AixBOMS.BSM.Nagios

AixBOMS

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die lizenzkostenfreie Netzwerk-Management-Lösung „Nagios“ zur Systemüberwachung („Monitoring“). Mit der AixBOMS-BSM-Applikation haben wir bereits eine leistungsstarke Umgebung zur Servicemodellierung und -strukturanalyse geschaffen. Mit der Integration von „Nagios“ in die BSM-Suite kann das Endziel einer durchgängigen BSM-Lösung erreicht werden. Nach der Serviceplanung und -modellierung müssen die dem Service zugeordneten „Configuration Items“ (CIs) in die Systemüberwachung eingegliedert werden. Schwierigkeiten bestehen hier entweder durch Systemmedienbrüche (Aufruf weiterer Konsolen) oder fehlendes Netzwerkmanagementwissen (Ressourcenengpass). Das Modul AixBOMS.BSM.Nagios unterstützt Ihre Techniker bei der Konfiguration und Erstellung von Überwachungselementen, -szenarios und -kommandos, und rollt diese auf das NMS-System „Nagios“ aus.

 

Business Service Management Nagios

 

Spezielle Baumdarstellungen visualisieren die Abhängigkeit zwischen Monitorelement („Nagios-Host“), Monitor-Kommando („Überwachungselement“) und „Configuration Item“ („CI“). Vorkonfigurierte Kommandos („Command Line Arguments“) sind hinterlegt und müssen nicht manuell erstellt werden. Auch ein Import bereits bestehender Konfigurationen aus „Nagios“ steht zur Verfügung.

Der aktuelle „Nagios“-Überwachungsstatus ist schließlich grafisch im „Hierarchy Editor“ („Top-Down Analyse“) oder per „Impact Editor“ („Root Cause Analyse“) integriert, so dass im Event- oder Ausfallszenario betroffene Dienste und CIs sofort ausgewiesen werden. Ein eigenes „NMS-Dashboard“ visualisiert Anzahl, Klasse und aktuellen Überwachungsstatus einzelner Elemente zum schnellen Einstieg und als Navigationshilfe.

 

Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Produktflyer und unter AixBOMS Business Service Management.